Startseite> Stellenanzeigen> eine Person mit pioniergeist

Stellenanzeigen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

eine Person mit pioniergeist

Ein Projekt für Pioniere

Wir suchen für unser Besuchs-Pilotprojekt „Go&Share – gemeinsam statt einsam
mit Aufbau einer Ehrenamtsbörse „Bring&Share“ eine Frau, einen Mann mit Pioniergeist und
Leitungs- und Ausbildungspotential.

Wir wollen die Kontakte zu Senioren, Jugendliche und junge Erwachsene in unserer Region fördern und die „Geh-Struktur“ unserer kirchlichen und kommunalen Gemeinde verstärken. Das Besondere dieses Projektes ist die Zusammenarbeit der Generationen im Team und der generationsübergreifenden Zielgruppe. Jugendliche und Senioren sollen voneinander lernen und profitieren. Die Jüngeren übernehmen kleinere Dienste für die Senioren (z.B. Vorlesen, Spiele, Spazierengehen, Beten, Erzählen, Hilfen zur digitalen Kommunikation, etc. je nach Bedarf) und kontaktfreudigere Senioren erzählen von ihren Erfahrungen und zeigen ihre Fertigkeiten (z.B. Geschichten aus einer anderen Zeit, Kochen, Stricken, Werkeln, etc.). Zur Förderung dieses Gebens und Nehmens soll eine sog. Ehrenamtsbörse aufgebaut werden („Bring&Share“). Mehr Informationen: siehe Canvas unter www.kirche-kasendorf.de  (Gemeindeleben)

Ihre Aufgaben:

• Aufbau und Leitung eines generationenübergreifenden, ehrenamtlichen Besuchsteams
  • Begleitung und Ausbildung der Ehrenamtlichen im Besuchsteam
  • Aufbau und Leitung einer dekanatsweiten Ehrenamtsbörse [für Kirchengemeinden, Diakonie und Kommune)

Sie brauchen:

• Eine abgeschlossene sozialarbeiterische Ausbildung mit theologischer Zusatzausbildung (BA, MA) oder vergleichbares (GemeindepädagogeIn)
  • Freude an Teamleitung, seelsorgerlicher Arbeit und an Kontaktaufnahme mit unbekannten Menschen
  • Einen Blick für die Chancen, die in der generationsübergreifenden Arbeit liegen.
    Wir bieten:
  • Bezahlung nach Tarif (angelehnt an den öffentlichen Dienst für eine Vollzeitstelle, 40 Std.)
  • Begleitung und geistliche Unterstützung durch ein engagiertes Team vor Ort (aus Kirchengemeinde, CVJM, Diakonie) und Hilfen durch Dienste der Landeskirche und anderen Verbänden.
  • Hilfe bei der Suche nach einer Wohnung,
  • Eine Wirkungsstätte in einer der schönsten Regionen Deutschlands (Fränkische Schweiz). Mit attraktiven kulturellen Angeboten, Schulen, Unis und starker Wirtschaftskraft – siehe Website: www.kasendorf.de

Anstellungsträger wird die Kirchengemeinde Kasendorf sein.

Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt und soll am 1.1.2023 (oder nach Vereinbarung) starten.

Bewerbungsschluss: 01.12.2022

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an: