Startseite> CVJM Rosenheim> CVJM Jahreslosung

CVJM Rosenheim

CVJM Jahreslosung

CVJM Jahreslosung 2021

 

„Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“ – oder die Furcht vor einer gottlosen Gesellschaft

 

Ein bemerkenswert ehrliches und in gewisser Weise irritierendes Interview eines – so sagt er von sich selbst – atheistischen Spitzenpolitikers: „Ich glaube zwar nicht an Gott, aber ich möchte auch keine gottlose Gesellschaft", sagte Gregor Gysi dem Berliner Tagesspiegel, „ich fürchte sie sogar.“

 

Warum er sich (zurecht) vor einer gottlosen Gesellschaft fürchtet? Die Jahreslosung für 2021 gibt eine Antwort: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.“ (Lukas 6,36)

Barm­herzigkeit soll den Unterschied machen, eine gottlose Gesellschaft wäre eine unbarm­herzige Gesellschaft? Unsere Alltagserfahrung mag widersprechen. In dieser Welt gibt es viel Liebe, Fürsorge und Engagement für andere. Warum also dann Barmherzigkeit?

 

weiterlesen...