Startseite> über uns> wer wir sind

wer wir sind

Luftbild CVJM Dreieck

Den CVJM oder YMCA auf Englisch, gibt es in über 100 Ländern der Welt mit über 30 Millionen Mitgliedern und seit 1929 auch in Rosenheim.


Der CVJM Rosenheim e.V. ist frei und unabhängig, übergemeindlich und überkonfessionell. Er ist offen für alle Menschen gleich welcher sozialen, politischen, rassischen oder religiösen Herkunft.


Der CVJM will hauptsächlich jungen Menschen helfen, Inhalt, Sinn und Ziel des Lebens zu finden. Die Mitte eines breitgefächerten Programms ist jedoch die Botschaft des Evangeliums von JESUS CHRISTUS.

Der CVJM Rosenheim ist einer der wenigen Vereine in Oberbayern. Wir sind zur Zeit eine kleine Mannschaft, die langsam dabei ist, die Arbeit des Vereins wieder zu beleben.


Der Verein hat sich von seiner Historie her im Bereich der Evangelischen Kirchengemeinde angesiedelt. Wir hatten und haben bei unserer Arbeit im CVJM schon immer Mitglieder aus anderen Kirchen und Gemeinschaften mit dabei.

 

Wir als CVJM Rosenheim engagieren uns aktiv in der Evangelischen Allianz Rosenheim, einem Zusammenschluss von Christen aus verschiedenen Gemeinden und Werken hier in Rosenheim.

Die Pariser Basis

Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.

(Paris, 1855)

 

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

 

Die "Pariser Basis" gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

handschriftliche Version der Pariser Basis
handschriftliche Version der Pariser Basis

175 Jahre CVJM - und wir feiern mit!

Für diesen Anlass wird schon fleißig geplant und vorbereitet. Am 6. Juni 2019 wird an ganz vielen Orten in Deutschland mit besonderen Aktionen an den Anfang einer großen Bewegung erinnert. Für Rosenheim planen wir auch schon.

 

Hier gibt es weitere Infos dazu.

Logo 175 Jahre CVJM